Archiv für den Monat: August 2014

Tiefenökologie: Ökologie – und darüber hinaus.

Jeder gegen jeden, Kampf auf Leben und Tod, „Survival of the fittest“ – so lauten die Schlagworte, die aus dem darwinistischen Mainstream des biologischen Denkens stammen. Und dieses Denken beeinflusst schon längst unser „menschliches“ Gesellschaftssystem weltweit. Mit Auswirkungen, die inzwischen für jeden von uns spürbar sind.  Weiterlesen

“Es geht um die ‘emotions fortes’, die starken Emotionen, die tiefen Eindrücke, die bleiben und an die man sich am Ende des Lebens erinnern wird.”

Peter Scholl-Latour (1924-2014), deutsch-französischer Journalist & Publizist, auf die Frage, um was es im Leben wirklich geht. Scholl-Latour, “ein unabhängiger Geist”, wie ihn die FAZ in ihrem Nachruf betitelt, “Keinem gefällig, allen ein Lehrer”, verstarb erst vor wenigen Tagen, am 16. August.

Das Schweigen der guten Menschen

We will have to repent in this generation not merely for the vitriolic words and actions of the bad people but for the appalling silence of the good people.

Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die ätzenden Worte und Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das schreckliche Schweigen der guten Menschen.

Martin Luther King, US-amerikanischer Bürgerrechtler (1929-1968)

Der große Deal – Geheimakte Freihandelsabkommen

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, weil die Mischung aus ohnmächtiger Wut und hilfloser Empörung bei mir manchmal zu übermächtig zu werden scheint. Doch gerade dann ;-) ! Mir wurde wieder bewusst: Wir dürfen einfach nicht aufhören hinzuschauen, was hier – völlig an der Demokratie vorbei – zum Lasten der Menschen und der Umwelt verabschiedet wird. Wir alle werden davon betroffen sein und zwar langfristig und spürbar. Hier der Link zu einer aktuellen Sendung über das größte Handelsabkommen des 21. Jahrhunderts, die gestern im Ersten lief: Der große Deal – Geheimakte Freihandelsabkommen. Ich kann sie Euch nur wärmstens empfehlen… Weiterlesen