Archiv für den Monat: März 2016

Reich ist man nicht durch das, was man besitzt,
sondern mehr noch durch das,
was man mit Würde zu entbehren weiß.
(Epikur)

P.S. Epikur war ganz offensichtlich der Stammvater der Suffizienzideologie und vertritt mit seinen Ansichten meine Vorstellung von Glück (→Projekt GLÜCKSARCHE). Weitere Artikel zu diesen Themen findet ihr auch hier auf diesen Seiten über die Suchbegriffe „Glück“ und „Suffizienz“ oder im Stichwortverzeichnis)

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, daß du dein Leben ändern kannst,
indem du deine Geisteshaltung änderst. 
(Albert Schweitzer)

Es war eben nicht schon immer so

Ganz im Gegenteil! Wir sind nun zum erstem Mal seit es Menschen gibt, gefordert, ganz bewusst NICHT alles zu nutzen oder gar weiter auszubauen, was uns technologisch möglich ist. Dies erfordert ein völlig neues tieferes und interdisziplinäres Bewusstsein unserer Menschlichkeit. Ein sich bewusst Sein, dass wir Menschen nicht über allem stehen, sondern Teil eines großen Ganzen sind… Die kulturell entstandene Dualität zwischen Mensch und Umwelt, heißt es zu hinterfragen. Die Trennung von Geist und Natur ist aufzulösen. Dies ist unsere – wie ich meine – einzige Chance!  (→Die Krone der Schöpfung, →Vertreibung aus dem Paradies, →Naturschutz = Menschenschutz u.v.m. dazu auf diesen Seiten.)