Archiv für den Monat: April 2016

Happiness

It’s a long way to happiness,
a long way to go.
But I’m gonna get there, boy,
the only way I know.

’Cause it’s a long way to happiness,
a long way to grow.
But I’m gonna get there, boy,
the only way I know.

It’s a long way to happiness,
but when we get there it’s anybody scared…

(Pet Shop Boys, Happiness aus ihrem aktuellen Album Super)

Können wir anders sein? Ist eine mentale Umprägung möglich?

Die Probleme, die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden, die sie verursacht haben.
(Albert Einstein)

Prof. Dr. Gerald Hüther, Hirnforscher, befasst sich wissenschaftlich u. a. mit den Auswirkungen von Angst und Stress und der Bedeutung emotionaler Reaktionen bei Lernprozessen und der neurobiologischen Verankerung von Erfahrungen. In diesem Zusammenhang erforschte er auch die Prägung von Menschen im Kleinkindalter und eben auch die Möglichkeiten eines Umdenkens völlig altersunabhängig. Hier der Link zu einem – wie ich finde – überaus interessanten Vortrag, mit dem Titel: Können wir anders sein? Ist eine mentale Umprägung möglich? aus dem ich kurz zitieren möchte:  Weiterlesen