„Das westliche Abenteuer ist vorbei“

Pankaj Mishra erhielt heute vor einer Woche den Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung. Ein mutiger und – wie ich finde – vorausschauender Schritt. Denn Pankaj Mishra propagiert in seinem preisgekrönten Buch Aus den Ruinen des Empires (Leseprobe hier) die notwendige Mäßigung in einer Welt, wo Länder wie Indien und China erst noch kommen und zeigt auf, dass die Wachstumsideologie allein im Westen ihre Wurzeln hat und nie eine asiatische Tugend war und auch nicht werden darf. 

Bildschirmfoto 2014-03-25 um 09.57 - 25.03.2014

Er tritt mit seinen Postulaten sehr europakritisch auf. Wie weise und weitsichtig ist es doch, ihm diesen Preis zur europäischen Verständigung zu verleihen… Denn eines ist klar: Nur solche Ansätze retten letzten Endes auch Europa ;-)!

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 09.55 - 17.03.2014

SPIEGEL ONLINE Kultur vom 12.03.2014: Den kompletten Artikel findet Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert