Werte geben Kraft

Das deutsche Wort WERT fragt danach, was mir etwas wert ist. Und das hängt auch mit dem Wort WÜRDE zusammen. 

Denn die WERTE, nach denen ich lebe, zeigen, welche WÜRDE für mich Menschsein hat. Welches Menschenbild hinter allem steht, was ich tue. Und damit letzten Endes, welche WERTSCHÄTZUNG ich mir und dem anderen entgegen bringe.

Das englische Wort für WERT heißt VALUE, kommt vom lateinischen VALERE und bedeutet: gesund sein, sich wohl befinden, dann aber auch, etwas gelten, Einfluss haben, einen Wert haben.

WERT ist also etwas, das eine Kraft in sich hat und der Gesundheit des Menschen dient. Ohne WERTE – im Sinn von WÜRDE und WERTSCHÄTZUNG – kann der Mensch nicht gesund leben.

Also bleibt menschlich ;-)

Iris

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>