Archiv für den Monat: Juni 2014

Selbstliebe – Quelle der Zufriedenheit und Menschlichkeit

Ich möchte heute dieses – wie ich finde – elementare Thema noch einmal aufgreifen, das ich mit dem wundervollen Gedicht von Charlie Chaplin „Als ich mich selbst zu lieben begann“ schon einmal angerissen habe.

„Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst“ schrieb der Evangelist Lukas um das Jahr 60 n. Chr. nieder.  Weiterlesen

“Ich bin konservativ!”

Werner Schneyder, Kabarettist und langjähriger Bühnenpartner von Dieter Hildebrandt, gehört zu den couragierten Umdenkern unserer Zeit und analysiert damit auch die eigentliche Bedeutung bestehender Begrifflichkeiten.

In seinem aktuellen Programm mit dem o.g. Titel singt er folgende Zeilen: 

Ich bin konservativ.
Ich hab‘s gern wenn etwas was wert ist, bewährt und geklärt und verehrt ist.
Ich bin eher konservativ.

Und er fügt dann erklärend hinzu:  Weiterlesen