Archiv für den Monat: Mai 2016

Iris

Mai 28, 2016

Iris

Donald Trump hat es geschafft! Er ist Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Nun wurde das Realität, was in meinem Beitrag →Mac Macht – immerhin bereits vor zwei Jahren – in pointierter Form von Nils Heinrich indirekt prophezeit wurde…

Raus aus der Konsenzkultur!

Mehr konstruktive Debatte. Loslösung von der Alternativlosigkeit! Raus aus der Komfortzone! Raus aus dem Bequemlichkeitsmodus!
Sich etwas (zu)trauen! Sich selbst vertrauen. Selbstvertrauen!
Dann erst kann’s wirklich losgehen! Dann erst kann nachhaltig Wandel passieren.
Zum Wohle von allen, zum Schaden von keinem.

Leben heißt nicht Atmen, sondern Handeln.
Jean-Jacques Rousseau

Bildschirmfoto 2016-05-16 um 15.55.47

Frei übersetzt: Ein Schiff ist im Hafen in Sicherheit, aber für den Hafen sind Schiffe nicht gebaut.

Bildungsmisere

Ich finde, dass es Zeit ist für ein Pflichtfach namens “Herzensbildung”!

Oder – wie es die →Gemeinwohl-Ökonomie postuliert – für Fächer wie z. B. Gefühlskunde, Wertekunde, Kommunikationskunde, Demokratiekunde, Naturerfahrenskunde  und Körpersensibilisierung. Und natürlich nicht zuletzt Ressourcenkunde! D.h. zu lehren, wie man angenehm und mit hoher Lebensqualität bei bewusster Ressourcenschonung leben kann.